Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)

Hier gibt es eine Auswahl von Fragen, die von Eltern am Anfang häufig gestellt werden. In der Kürze müssen die Antworten unvollständig bleiben und können den Eindruck in einem persönlichen Gespräch nicht ersetzen. Sprechen Sie uns deshalb unbedingt an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen!

Können Kinder aus einem Waldorfkindergarten mit anderen Kindern mithalten?

Ja natürlich! Sie sind sogar meistens phantasievoller und sozial verantwortungsvoller.

Was ist das Besondere an Ihrer Ernährung?

Jeder Starkoch engagiert sich inzwischen für gesunde, ausgewogene Ernährung. Wir praktizieren das täglich im gemeinsam hergestellten Frühstück – alle Zutaten stammen aus biologischem Anbau.

Nehmen Sie Rücksicht auf Allergien?

Wir gehen auf jede Art der Allergie ein, verwenden nach Wunsch auch spezielle Zutaten (z.B. laktosefreie Milch).

Warum gibt es keine Plastiksachen?

Weil die Kinder Kontakt mit lebensnahen Materialien haben sollen. Unser Motto: So natürlich wie möglich!

Gibt es eine Ferienbetreuung?

Ja, wir öffnen in den Ferien nach Bedarf.

Was lernen die Kinder bei Ihnen?

Durch Vorbild und Nachahmung fördern wir die Kinder in allen Bereichen: Von Tischmanieren bis Rechnen (Vorschularbeit) über spezielle Fingerfertigkeiten (Häkeln, Nähen, Kneten, Basteln, Kochen, Schmirgeln, Tischlern etc.) decken wir alle Bereiche ab.

Muss man Anthroposoph sein oder werden?

Nein, bei uns ist jeder willkommen!

Wie ist der Arbeitseinsatz der Eltern?

Gemeinsame Festvorbereitungen, Gartentage, kreatives Basteln (Filzen, Puppen nähen, Sterne falten u.v.m.), das alles gibt´s bei uns. Es kann sich jeder einbringen, wie es ihm möglich ist. Wir freuen uns über die Eigeninitiative der Elternschaft.

Sind Sie ein Integrationskindergarten?

In den vergangenen 25 Jahren hatten wir immer wieder Integrationskinder. Zurzeit sind keine in den Gruppen. Aber das kann sich ja wieder ändern.

Können Kinder hinterher auf eine staatliche Schule gehen?

Der Wechsel in eine Grundschule ist gar kein Problem. Wir haben sogar schon Rückmeldungen von Lehrern aus Grundschulen bekommen, unsere Kinder seien auffallend konzentriert und sozial stark.