Unsere Gruppen

Der Kindergarten hat derzeit zwei Gruppen.

In beiden Kindergartengruppen können jeweils 20 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren betreut werden.

In einer der beiden Kindergartengruppen ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich bis zu drei Kinder ab dem zweiten Lebensjahr aufzunehmen.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

Unsere pädagogische Arbeit geht von einer geschlossenen Konzeption aus.
Gruppenraum und eine feste Bezugsperson ermöglichen dem Kind bis zum siebenten Lebensjahr Orientierung und Sicherheit als wesentliche Grundlagen seiner Entwicklung. In jeder unserer geschlossenen Gruppen übernehmen ein/e Erzieher/in und eine weitere pädagogische Kraft die Verantwortung und sind damit gleichzeitig die Bezugspersonen für Kinder und Eltern. Gemeinsame Aktivitäten der Gruppen untereinander bzw. der Besuch einzelner Kinder in der anderen Gruppe ergeben sich situationsbedingt.

Die Nachmittagsgruppe beginnt um 12.30 Uhr mit dem Mittagessen und endet um 14.30 Uhr. Ab 13.00 Uhr gibt es eine stille Zeit im ganzen Haus, in der die jüngeren Kinder schlafen und die älteren Kinder ruhen.
In der Arbeit mit den Kindern, die auch nachmittags bei uns sind, legen wir Wert  auf ruhiges und entspanntes Spielen und Arbeiten. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen.