Unser Kindergarten

Unser Kindergarten besteht zurzeit aus zwei altersgemischten Kindergartengruppen. Die Kinder sind zwischen zwei und sieben Jahre alt. Wir haben morgens zwei und nachmittags eine Gruppe; die Nachmittagsgruppe setzt sich aus Kindern beider Gruppen zusammen.

Basis der Arbeit im Waldorfkindergarten ist die Lebenssituation und der Stand der physischen, seelischen und geistigen Entwicklung des Kindes sowie das Transparentmachen von Lebens- und Naturzusammenhängen im Jahreslauf. Die Waldorfkindergärten arbeiten auf der Grundlage der Menschenkunde Rudolf Steiners. In der Anschauung von Entwicklungsgesetzen weist Rudolf Steiner darauf hin, dass die grundlegenden Entwicklungsschritte des Menschen in der Zeit vom ersten bis siebenten Lebensjahr stattfinden.

Darauf baut die Arbeit der ErzieherInnen auf und enthält entsprechende Elemente, die die individuellen Anlagen und Fähigkeiten des Kindes fördern. Das heranwachsende Kind bildet dadurch Grundlagen für spätere Fähigkeiten und Kräfte, für Reife und Urteilsfähigkeit, für Initiative und Verantwortungsbereitschaft aus.