Schwerpunkte unserer Arbeit

Den Alltag der Einrichtung regeln verschiedene Arbeitskreise. Das Kollegium hat wöchentliche Teamsitzungen und kurze tägliche Besprechungen, in denen pädagogische und organisatorische Belange des Kindergartens bearbeitet werden. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen das Kind und seine individuellen Bedürfnisse.

Die leibliche, seelische und geistige Entwicklung wird gleichermaßen gefördert. Die Förderung des Kindes in seinen vielschichtigen Entwicklungsmöglichkeiten sehen wir als unsere Aufgabe an. Mit einem liebevollen Blick die Individualität des Kindes betrachtend, wollen wir die Kinder dort abholen, wo sie gerade in ihrer jeweiligen Entwicklungs- und Lebensphase stehen.

Die Waldorfpädagogik lebt von und mit der Persönlichkeit der ErzieherInnen. Der pädagogische Ansatz, der auf die Freiheit des Geistes und die individuellen Fähigkeiten baut, erfordert von uns die Bereitschaft, uns selber zu prüfen, uns weiterbilden zu wollen und auch individuelle Wege in der Arbeit zu gehen .Der eigene Rückblick, wöchentliche pädagogische Konferenzen sowie regelmäßige Tagungen und Fortbildungen dienen uns als Instrumentarium zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Jede Waldorfeinrichtung lebt vom Engagement der Eltern und Erzieherinnen. Im Vorstand arbeiten beide partnerschaftlich miteinander. Der Elternbeirat (je zwei Personen aus der Elternschaft jeder Gruppe) stellt die Mitbestimmung der Erziehungsberechtigten sicher und ist für uns gleichzeitig wichtiger Seismograph für die Wirkung unserer Arbeit in den Elternhäusern. Die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen sehen wir als Notwendigkeit für die gesunde Entwicklung des Kindes an. Elternabende, Vorträge und sonstige pädagogische Veranstaltungen sind die Grundlagen gemeinsamer Arbeit.

In der Kindergartenkonferenz, an der alle Mitarbeiter teilnehmen, finden menschenkundlich-pädagogische Fortbildungsarbeit, Kinderbesprechungen, Erfahrungsaustausch, Planung von Festen, Organisationsarbeiten u.ä. statt. Kontakte zu Waldorfschulen, besonders zur Freien Waldorfschule Wetterau, werden intensiv gepflegt.