Ernährung und Tischkulturpflege

Für das Kind im ersten Jahrsiebt bildet eine gesunde Ernährung die Basis für die intensive Entwicklung seines Körpers und seiner inneren Organe. Lebensmittel, die wir für die Zubereitung der Mahlzeiten verwenden, stammen aus der biologisch-dynamischen Landwirtschaft oder zumindest von Bio-Höfen.

Auch in der Ernährung sind uns rhythmische Elemente wichtig. Die Mahlzeiten am Vormittag wiederholen sich wöchentlich (z.B. Obstquark am Montag, Dinkelbrötchen am Dienstag, Müsli am Mittwoch, usw.), so dass unsere Kinder eine Orientierung bis ins Leibliche hinein erfahren können.

Das gemeinsame Essen ist für uns von besonderer Bedeutung, da darin die Anfänge zur Sozialfähigkeit sowie der ethischen Erziehung ermöglicht werden.

Den Tisch schön deckend, üben es die Kinder zu warten, bis jeder etwas auf seinem Teller hat; dann schließt sich das Gebet an. Wir wünschen uns einen guten Appetit, genießen gemeinsam das gute Essen und pflegen das Tischgespräch. Zum Ende der Essenszeit bedanken wir uns für Speis und Trank.