Der Jahresablauf

Auch das Kindergartenjahr wird in seinen rhythmischen Prozessen gestaltet:
Die Gestaltung des Jahreszeitentisches, das bewusste Vorbereiten, die Durchführung und das Ausklingen des Festes stärken das Zeitgefühl der Kinder und die innere Sicherheit. Im Reigen und bei den Kreisspielen wird in den Liedern das Jahresgeschehen für die Kinder sichtbar. Kindgemäß erschließt sich ihnen die Welt. Bewegungen zu Liedern, Klängen und Rhythmen unterstützen und regen an.

Das Jahr beginnt mit dem Dreikönigsfest, geht über zur Faschingszeit, in die Osterzeit, Pfingstzeit und in die Johannizeit. Dann kommen der Schulkinderausflug, das Schulkinderfest, das große Sommerfest und dann die Ferienzeit. Nach den Sommerferien beginnen die Erntevorbereitungen und das Erntefest sowie bald darauf das Michaelsfest. Im Herbst feiern wir das Laternenfest mit St. Martin, bereiten uns auf St. Nikolaus vor, und dann beginnt die lang ersehnte Adventzeit und das Weihnachtsfest. So schließt sich der Jahreslauf, und die Kinder erwarten nun wieder die Ankunft der Heiligen Drei Könige.