Kultur und Natur

Das Verständnis der Kinder für ökologische Zusammenhänge und Naturschutz wird im Auseinandersetzen mit der Natur gefördert. Das Leben in und mit der Natur erlebend, Ruhe und Stille wahrnehmend, können sich die Kinder für feinste innere und äußere Vorgänge sensibilisieren.

In der Geborgenheit und Sicherheit des geschützten Gartens können die Kinder die Umwelt entdecken und Bewegungslust ausleben. Das Erfahrungsfeld erweitert sich durch wöchentliche Spaziergänge in das Naturschutzgebiet „Bingenheimer Ried“, durch Besuche auf dem Bauernhof in der Nähe oder durch Wanderungen in den Wald.

Körperliche Beweglichkeit korrespondiert mit der innerlichen Befindlichkeit: wer das körperliche Gleichgewicht halten kann, schafft die Grundlage guter seelischer Balance für die Zukunft. Die Aufenthalte in der Natur als Gegenpol gegenwärtiger Reizüberflutung unterstützen die Kinder auch im Wahrnehmungsvermögen und in der Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus werden Intuition und Phantasie besonders angesprochen und die gestalterischen Kräfte geweckt.

Der Aufenthalt im Freien leistet einen großen Beitrag zum Erhalt der körperlichen Gesundheit der Kinder; das Immunsystem wird gestärkt, Krankheitsanfälligkeit der Kinder und Ansteckungsgefahr werden vermindert.
Neben dem Spiel in der Natur legen wir Wert auf handwerklich- künstlerische Tätigkeiten. So haben beispielsweise Musizieren, Malen, Aquarellieren, Plastizieren, Nähen, Sticken, Wolleverarbeitung, Holzarbeiten, Gartenarbeit und phantasievolles  Spiel ihren festen Platz im Tagesablauf.

Wir haben außerdem die Möglichkeit (durch die Nähe zur „Lebensgemeinschaft Bingenheim“, einer Einrichtung mit Heim, Schule und Werkstätten für seelenpflegebedürftige Menschen), aktiv Handwerkliches wahrzunehmen. Gerne gehen wir mit unseren Kindern in die Schreinerei, Töpferei, Weberei, Kerzenzieherei, Gärtnerei und Saatgutwerkstatt oder auf den benachbarten Bauernhof mit Kühen, Schweinen und Ziegen.